Insel Kos Island Touristeninformation

Insel Kos Island Touristen Information

Insel Kos Geografie und Bevölkerung
 

Geografische Lage der Insel Kos und die Bevölkerung

Die Insel Kos gehört zur Inselgruppe des Dodekanes (12 Inseln) und liegt im südöstlichen Bereich der Ägäis, am Eingang des kleinasiatischen Golfes von Kerme. Die geringste Entfernung zur Türkei in Kos Stadt beträgt nur 7 km, nach Rhodos sind es ca. 100 km. Mit dem "Flying Dolphin" tatsächlich in rekordverdächtigen 2 Stunden von Kos zu erreichen. 
Kos ist bekannt für seine schönen Küsten, den malerischen Hafen und für seine archäologischen Sehenswürdigkeiten. Überall finden Sie Geschichte.

Mit 290 qkm ist Kos die drittgrößte Insel des Dokedanes, die Länge beträgt ca. 50 km, die Breite zwischen 2 und 10 km. 

Die Insel wird, von Ost nach West, von einem Gebirge geprägt, mit dem 850 m hohen Mount Dikeos als Gipfel. Insgesamt scheint die Insel im Sommer "verbrannt", jedoch ist die Insel sehr fruchtbar und verfügt noch über Wasserreserven. Im Frühjahr ist die Insel blumenbunt und grün. Der Getreideschnitt geschieht Ende April bis Anfang Mai, Oliven werden um die Weihnachtszeit geerntet.

 

Die Hälfte der ca. 25.000 Einwohner lebt in der Hauptstadt Kos. Fast die gesamte Bevölkerung gehört der griechisch-orthodoxen Kirche an. Der Unterschied zwischen den alten, noch traditionell behafteten Griechen und den jungen Menschen ist groß. Aber nicht nur in den Bergdörfern müssen Frauen ein Haus mit in die Ehe bringen; die "Brikka" ist noch immer Brauch.

Kos ist ein Massenurlaubsziel, trotzdem scheinen Strassen und Orte nicht überfüllt. Es gibt viele, einzelnstehende Großhotels an den Stränden, nicht hoch gebaut und manchmal auch hübsch in die Landschaft gesetzt. Kleine Pensionen und Appartements sind nicht mehr die typischen Unterkünfte auf der Insel, "All-Inclusive-Anlagen" sind heute die Renner. 
Eine geplante Erschließung der Insel hat gefehlt, deshalb gibt es heute keine historisch gewachsenen Dörfer oder andere Ortszentren, alte Restaurants, Tavernen oder Geschäfte.

 

Copyright © 2007-2015 Kos-Island.Org. Alle Rechte vorbehalten.

Sitemap